Montageanleitung Wasserpumpe Bausatz pem-1002-b

Montageanleitung Wasserpumpe Bausatz pem-1002-b

Montageanleitung Wasserpumpe Bausatz pem-1002-b

Die von mir in mehreren Kleinserien gefertigten Pumpen gibt es nun auch, da oftmals vonseiten der Kunden nachgefragt wurde, als Bausatz zur Selbstmontage. Dies hat zum einen den Vorteil, das die oftmals noch gut erhaltenen und weiterhin verwendbaren Pumpengehäuse weiterverwendet werden können. Zum anderen reduziert es erheblich den Kaufpreis, da die Montagekosten durch mich als auch für die Produktion des sehr aufwendigen Pumpengehäuses entfallen.
Die Wasserpumpe der neuen 6. Generation bzw. deren Bauteile sind auf hochmodernen 5-Achsen CNC-Bearbeitungszentren komplett aus Edelstahl oder hochfestem Aluminium gefertigt, was eine hohe Genauigkeit als auch Langlebigkeit garantiert. Dennoch ist auch diese Pumpe keine wartungsfreie Baugruppe, die ohne regelmäßige Pflege und Wartung auskommt, beachtet von daher die Hinweise zu Wartung und Pflege am Ende.

Im Folgenden möchte ich eine kurze Anleitung geben um den Bausatz / Reparatursatz mit der Artikelnummer pem-1002-b zu montieren. Den Bausatz kann man hier bestellen

Folgende Hinweise sind aus diesem Grund für den reibungslosen Betrieb unbedingt zu beachten:

Vorbereitung:

  • es ist erforderlich, alle Flächen der Anbauteile, besonders im Bereich des Zylinderkopfes gründlich mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu reinigen
  • entfernen aller hartnäckigen Rückstände auf den Flanschflächen
  • beim Einbau der Pumpe auf korrekten Sitz des Gehäuses auf der Auflagefläche achten
  • der Dichtring darf beim Einbau nicht beschädigt werden
  • vor dem anziehen der drei Befestigungsschrauben unbedingt prüfen, ob die Pumpe frei
  • läuft d.h. das Flügelrad nicht an der Innenseite des Zylinders schleift
  • Anzugsdrehmoment der Schrauben beachten (Angaben hierzu sollten im Handbuch zu finden sein)
  • beachtet die richtige Spannung des Zahnriemens sowie die richtige Einstellung der Spannrolle

Eine falsche Spannung des Riemens führt eventuell zur Beschädigung der Wasserpumpe!!

Lieferumfang:

Im Lieferumfang des Montagesatzes sind folgende Teile enthalten:

  • 1 x Edelstahlwelle
  • 2 x Kugellager SKF
  • 2 x Distanzscheibe für Kugellager
  • 1 x Sicherungsring Edelstahl 12 mm
  • 1 x Sicherungsring Edelstahl 28 mm
  • 1 x Laufrolle Edelstahl
  • 2 x Passfeder 3x3x8 Edelstahl
  • 1 x Flügelrad Aluminium
  • 2 x Sicherungsring Edelstahl 10 mm
  • 1 x Dichtungsring NBR 28 mm

Bitte vergleicht den aufgeführten Lieferumfang mit den erhaltenen Teilen.

Montage:

Für die Montage der Bauteile empfiehlt es sich, wie folgt vorzugehen und sich unbedingt an die hier aufgeführte und bebilderte Anleitung zu halten:

pem_1002_b_anleitung_1_1Platziert die beiden Kugellager auf der dafür vorgesehenen Lauffläche der Edelstahlwelle und setzt zwischen den beiden Kugellagern die mitgelieferten Distanzscheiben ein. Die Lager werden mit einem 12 mm VA Sicherungsring auf der Welle gegen axiale Verschiebung gesichert.

Setzt nun die Welle mit den Lagern in das gereinigte Gehäuse ein, und beachtet dabei, das kein Druck direkt auf die Welle, sondern nur auf den Aussenring der Lager ausgeübt wird (siehe Foto!!!).
Die Welle mit Lager werden im Gehäuse durch das Einsetzen des Sicherungsring 28 mm gesichert.

Im nächsten Schritt montiert die Laufrolle, auf der später der Zahnriemen läuft, welcher die Pumpe antreibt. Stellt dazu sicher, dass eine stabile Unterlage für die Montage vorhanden ist (siehe Foto!!!).
Für die Montage der Laufrolle wird in die Welle eine Passfeder (3x3x8 mm) eingesetzt.
Die Laufrolle wird nun mit der Nut an der Passfeder ausgerichtet und mit einer kleinen Handpresse auf die Welle aufgepresst. Beachtet hierbei, dass nur die Welle und nicht das Gehäuse auf der Unterlage aufsitzt (siehe Foto!!!). Die Laufrolle wird mit einem Sicherungsring 10 mm gesichert.

Im nächsten Schritt wird der Wellendichtring in das Gehäuse eingepresst. Achtet auf eine saubere und gratfreie Oberfläche und entfernt eventuelle Überstände am Gehäuseflansch. Presst den Wellendichtring mit leichtem Druck in das Gehäuse ein. Wir geben zudem reichlich Lagerfett in das Gehäuse, bevor wir den Wellendichtring einsetzen.

Zuletzt wird die zweite Passfeder in die Welle eingesetzt und das Flügelrad auf die Welle aufgesetzt. Richtet die Nut im Flügelrad an der Passfeder aus und presst diese mittels einer Handpresse auf die Welle. Das Flügelrad wird mit einem Sicherungsring 10 mm gesichert.

Damit ist die Montage der Wasserpumpe abgeschlossen. Nach Beendigung des Zusammenbaus die Pumpe auf festen Sitz und die Laufrolle auf Spiel prüfen!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Erster Betrieb:

Bei der ersten Inbetriebnahme der Pumpe kann es zu seitlichem Austritt von Schmiermittel kommen. Dieser ist unbedingt von der Laufrolle mit einem sauberen Tuch zu entfernen.
Lasst den Motor bzw. die Pumpe unbedingt 3 – 5 Minuten bei geringer Drehzahl und geöffneter Zahnriemenabdeckung laufen und achtet auf eventuellen Wasseraustritt an der Auflagefläche der Pumpe bzw. im Bereich der Laufrolle.
Beobachtet aufmerksam den Lauf des Zahnriemens an der Laufrolle (der Zahnriemen sollte sicher auf der Laufrolle aufliegen) und korrigiert eventuelle Abweichungen.
Entlüftet den Kühlkreislauf durch öffnen der Entlüftungsschraube am Zylinderkopf um den einwandfreien Wasserkreislauf zu gewährleisten.

Pflegehinweise:

Beobachtet aufmerksam den Lauf des Zahnriemens an der Laufrolle (der Zahnriemen sollte sicher auf der Laufrolle aufliegen) und korrigiert eventuelle Abweichungen.
Die Pumpe bzw. die Abdichtung zum Zylinderkopf muss alle 3.000 – 4.000 KM durch eine Sichtprüfung erfolgen
eventuelle Undichtigkeiten sind sofort zu prüfen und ggf. durch den Austausch des Wellendichtrings zu beheben (ev. Rücksendung!)
Beachtet die Temperaturentwicklung des Motors!!! Bei zu hoher Motortemperatur ist sofort der Zustand des Kühlkreislaufs und der damit zusammenhängenden Bauteile zu prüfen.

Hinweis:

Die Garantieleistung für die gelieferte Wasserpumpe beträgt auf alle Bauteile 12 Monate ab Kaufdatum / Lieferung. Wir übernehmen ausdrücklich keine Garantie für „planlos“ eingebaute Pumpen, weitere Anbauteile oder komplette Motoren sowie für Kühl- und Schmiermittel.
Lasst den Einbau immer von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen.

Wir fahren die Pumpen bereits seit mehreren tausend Kilometern in verschiedenen Fahrzeugen der oben genannten Baureihen und haben bisher, bei Einhaltung der Wartungsintervalle, nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollte es in Zukunft doch zu einer Undichtigkeit der Pumpe und somit zum Austritt von Kühlwasser kommen, kann durch den Austausch der Dichtung zum Zylinderkopf bzw. des Wellendichtrings auf der Pumpenwelle (beides Bauteile im Wert von jeweils ca. 4 – 6 Euro) der Fehler in kurzer Zeit behoben werden.
Unsere Pumpen sind so konstruiert, das mit Hilfe von Standardwerkzeugen und mit wenig Zeitaufwand, eine Reparatur als auch der Austausch der Lager zu bewerkstelligen ist. Bei einer Demontage der Pumpe oder einzelner Bauteile erlischt die Garantie.

Wir möchten im Falle eines Mangels ausdrücklich bitten, die betreffende Pumpe zur Überprüfung an uns zurück zu senden. Die entstehenden Portokosten werden wir gerne erstatten. Infos hierzu gibt es unter PeMoPa.com

Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte per Telefon oder per Mail an uns.

Pete

Schreibe einen Kommentar