Tripmaster, Compass-Repeater, Tachoeinheit, Roadbookhalter etc

Kleines Zwischenspiel 😉

Für eine Reise stellen sich andere Anforderungen an Fahrer und Motorrad als bei einer Rallye-Veranstaltung. Auf Touren, ob große oder kleine, benötigt man bestenfalls eine Tachoeinheit mit einem Tages- und / oder Gesamtkilometerzähler. Und dazu die Kontrollleuchteneinheiten, damit man auch optisch mittels blinkender Signale im Cockpit erkennt, warum die Fuhre beim Dünenspringen die weitere Arbeit z.B. bedingt durch mangelnde Kühlflüssigkeit versagt 😉

Um an diesem Fahrzeug einen einfachen und schnellen Wechsel zwischen Sport und Reisen und eventuell sogar den parallelen Betrieb von Tripmaster, Compass-Repeater, Roadbookhalter und Cockpiteinheit zu ermöglichen, musste eine Lösung für die Montage her.

Neuer Träger aus Aluminium für die Tachoeinheit der KTM

Die KTM Tachoeinheit mit Drehzahlmesser, Geschwindigkeits-, Gang-, Temperaturanzeige und integriertem Tripmaster ist werkseitig auf einem labberigem Kunststoffträger montiert, der keinen Spielraum in der Positionierung zulässt. Von daher war es nicht möglich, den Tacho gleichzeitig mit dem Rallyevorbau zu montieren.

Um dennoch das Cockpit montieren zu können, habe ich einen Träger aus 4 mm starkem Aluminium konstruiert, der sich an den original Verschraubungspunkten der oberen Gabelbrücke montieren lässt und z.B. in der Höhe verstellbar ist. Durch einen 95° Winkel fügt sich dieser Träger ideal in den Vorbau ein und der Tacho lässt sich durch die leichte Schräge sehr gut ablesen. Natürlich wurde bei der Konstruktion auch an die Verschraubungspunkte für den Tacho als auch an Kabelführungen gedacht.

Weiter Bilder von der Montage folgen in wenigen Tagen.

Feu mich auf Rückmeldungen und Anregungen

Pete

Schreibe einen Kommentar