Spiegler Bremsleitung Gilera Saturno

Spiegler Bremsleitung Gilera Saturno

Aufgrund der häufigen Anfragen nach Ersatzleitungen / Stahlflexleitungen für die zwischenzeitlich porösen und brüchigen Original-Bremsleitungen der Gilera Saturno hier eine kurze Info zum Thema Bremsleitungen der Firma Spiegler oder GMS-Motorsport.
Spiegler als auch GMS-Motorsport bietet für die Saturno (alle Baujahre) sowohl eine Stahlflex-Bremsleitung für Vorderrad- als auch Hinterradbremse an. Laut Beschreibung werden die Leitungen mit „OEM, wie Original“ beworben. Die vordere Leitung mit einer Länge von ca. 60 cm, die hintere Leitung mit einer Länge von ca. 62 cm.
Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, das alle Leitungen beider Hersteller nur bedingt bzw. überhaupt nicht verwendbar für die Saturno 500 sind.
Die für das Hinterrad gedachte Spiegler-Bremsleitung lässt sich nur bedingt am Fahrzeug montieren. Der Verlauf des Fittings an der Bremspumpe entspricht nicht im geringsten dem Originalteil, eine Montage ist nur mit Verzug des Fittings möglich, was eine Gefahrenquelle darstellt. Weiterhin lässt sich die Leitung nicht dem original entsprechend verlegen, es besteht hier z.B. bei Bewegung der Schwinge die Gefahr des abknicken / brechen der Bremsleitung.
Wir reden hier von der Bremsanlage, einem technischen Bereich des Fahrzeuges der für unsere Sicherheit verantwortlich ist.
Meine persönliche Einschätzung deshalb: ich würde von daher dringend abraten, diese Leitungen zu montieren.

Pete

Schreibe einen Kommentar