Zwischenspiel – Hellas Rally Lepanto 2013

In Albanien mit dem Floß übersetzen...
In Albanien mit dem Floß übersetzen…

Von Sarande in Albanien ging es am Samstag über ca. 300 KM in Richtung Patras über die Küstenstrasse mit Ziel Nafpaktos, einem kleinen Städtchen mit einigen Hotelanlagen. Nafpaktos liegt sozusagen gegenüber von Patras, getrennt nur durch eine schmale Meerenge, verbunden durch eine beeindruckende Hängebrücke.

Über teils schlechte Strassen und einigen kürzeren Schotterpassagen in Albanien als auch in Griechenland fuhren wir bei sonnigem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen in die Region Westgriechenland. Ziel war für diesen Tag das Bivouak der Hellas-Rally Lapanto 2013, das östlich etwas ausserhalb der kleinen Stadt lag.

Das Fahrerlager war ein Sammelsurium von Zelten, Wohnmobilen, Kleintransportern bis hin zu komplett ausgestatteten Team-LKWs. Überall war geschäftiges Treiben und es wurde an vielen Fahrzeugen noch mal Hand angelegt und letzte Vorbereitungen für den Start des Prolog am kommenden Tag zu erledigen.

Wir, d.h Philipp und ich, quartierten uns bei den Bekanntschaften von der Fähre ein, Freddy und Donna, die ja beide jeweils mit einem Servicewagen vor Ort waren um Teilnehmer der Rallye zu betreuen. Freddy hatte insgesamt mehr als 10 Motorräder von den Niederlanden aus, Donna immerhin 4 von England aus zur Veranstaltung gebracht. Dazu transportierten beide noch massenweise Kisten und Material sowie Zelte, Werkzeuge, Koch- und Sitzgelegenheiten und vieles mehr zum Bivouak.
Eine kleine logistische Meisterleistung 😉

Nach einigen sehr Interessanten Gesprächen mit verschiedenen Teilnehmern der Veranstaltung und einem ersten Rundgang durch den Ort war es auch schon an der Zeit das Zelt für die Nacht aufzuschlagen.

Am darauf folgenden Tag, einem Sonntag, ging es dann auch schon recht zeitig in der Früh los: Alle Fahrer und Teilnehmer der Rallye wurden auf einer Showbühne im Zentrum von Nafpaktos für wenige Sekunden dem Publikum vorgestellt und durften ein oder zwei Sätze zu den bisher gewonnenen Eindrücken sammeln. Es waren einige „alte Hasen“ am Start, aber zur Freude aller auch viele Teilnehmer, die zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnahmen. Beeindruckend fand ich auch, das sich so viele Zuschauer im Zentrum eingefunden hatten, die Stimmung war Super 😉

Pete

Schreibe einen Kommentar