Gilera Saturno Isle of Man Edition

Gilera Saturno Isle of Man Edition

Nachfolgend eine Kollektion verschiedener Gilera Saturno`s, Isle Of Man Edition, die in dieser Form nach meinem Wissen ausschliesslich für den Japanischen Markt gefertigt wurden.

Die „Japanische“ Version unterscheidet sich in einigen Details, wo bei hier nicht alles verbessert, sonder einiges auch verschlimmbessert wurde. Am auffälligsten dürfte wohl die Änderung am Fahrwerk sein, die sich in einer einstellbaren Gabel des Herstellers Forcella Italia (wohl auch in einigen Ducati oder Laverda Modellen zu finden) sowie im Dämpfer für die Schwinge zeigt.

Als erstes sticht einem aber die beidseitig ab Werk installierte Edelstahl-Krümmeranlage ins Auge, die in wohlgeformten Endtöpfen endet. Man beachte die offenen Trichter….. Nicht ganz so gelungen scheint mir dagegen der Heckabschluß mit geänderter Sitzbank am zweiteiligen Höcker, der zudem zum Tank hin ausgeschnitten ist und die Verschraubungen des Benzinfass zeigt .

Zwischenzeitlich, so habe ich zumindestens von einigen Kunden aus Australien erfahren, wurden zahlreiche Motorräder mit dieser Ausstattung von Japan auf den australischen Kontinent exportiert.

Über einen glücklichen Zufall bin ich nun auf Umwegen an ein solches Modell geraten, importiert aus Japan in der original Ausstattung und mit lediglich ca. 8.000 KM auf dem Tacho. Bei meinem Modell handelt es sich aber um die kleiner Version der Isle Of Man Edition, mit lediglich 350 ccm Motor.

Der (japanische) Vorbesitzer hatte scheinbar einige Änderungen und Umbauten vorgenommen und sich auch sonst nach Manga-Style an der armen Saturno ausgelebt. Die Farbgebung von Rahmen und Schwinge entspricht nicht den werkseitig gelieferten Lackierungen, ebenso die Farbe von Vorder- und Hinterradfelge. Es wurden Umbauten am Heck (gekürzt) und am Cockpit vorgenommen sowie (ich gehe davon aus das dies nicht dem Auslieferungszustand entspricht) ein K&N-Filter direkt an den Vergaser geflanscht. Schön anzusehen und nach meiner Auffassung auch vom Lärmpegel her gut zu ertragen sind die beiden Edelstahlkrümmer in Verbindung mit den rechts und links montierten Endtöpfen.

Technische Details:

Motornummer: nicht vorhanden

Hubraum: 350 ccm

Rahmennummer: NH0100065R

Fahrwerk:

Vergaser: PHF36 PS, Bedüsung: 52; 138 ;

Zusätzliche Ausstattung: Lenkungsdämpfer

Ich werde nun die Wintermonate nutzen um einige kleinere Änderungen und Reparaturen durchzuführen und mich mit dem Thema TÜV-Abnahme auseinander zu setzen. Mehr dann 2021 auf diesem Kanal…..

Pete

Schreibe einen Kommentar