Gilera RP-001 Racer – Teil 2

Gilera RP-001 Racer – Teil 2

Motor, Tank, Kühler, Scheinwerfer, Elektrik

Es hat etwas gedauert, aber nun geht es weiter….. Bevor wir uns aber dem eigentlichen Thema und damit dem Fortschritt der Arbeiten am Motorrad widmen, noch einige Details für die Technikfreaks, die meinen Blog ja so häufig und gerne besuchen 😉

Technische Details der Gilera RC 600 C:

Rahmen: Ein-Träger-Stahlrohrrahmen mit abbaubarem Hilfsrahmen
Radstand: 1510 mm
Lenkkopfwinkel: 27°
Motor: Einzylinder-Viertakt mit zwei Nockenwellen und Zahnriemensteuerung
Hubraum: 558 ccm (557,9 ccm)
Ventile: 4 pro Zylinder (DOHC)
Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
Leistung: 41 PS bei U/min
Zylinder: 98×74 mm
Kompression: 10,5:1
Vergaser: Teikei E27PV-2A / E30PV2A

Antrieb: 5 Gang, Kettenantrieb, 14-43, Verhältnis 3,07

Gewicht (leer): 141 kg
Maximale Zuladung: 165 kg

Sitzhöhe: 870 mm

Federweg vorne: Kayaba Gabel 43 mm Standrohr, 280 mm
Federweg hinten: Boge-Monostoßdämpfer, 260 mm
Hinterradbremse: Einscheibenbremse 220 mm
Vorderradbremse: Einscheibenbremse 260 mm
Rahmennummern: 226*001001*
Motornummern: 225*001001*

Aber nun zurück zum Projekt!

Motor, Antrieb, Kühler

Rahmen mit Tank und Kühler

Ich habe mich (aus terminlichen Gründen) dafür entschieden, für den ersten Aufbau der RP-001 nicht den original RC-Motor zu verwenden, da dieser aktuell noch zerlegt ist und diverse Einzelteile wie Zylinder, Zylinderkopf und Nockenwellen etc bei einem Fachbetrieb zur Überarbeitung sind. Bisher war es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, den Motor wieder zusammenzusetzen, daher dient als Übergangslösung ein 350er Motor aus einer Gilera Dakota, der schon vor einiger Zeit technisch überarbeitet wurde. Zum Glück unterscheiden sich weder die Montagepunkte am Motorgehäuse noch die Abmessungen am Rahmen, so das hier direkt und ohne großen Aufwand der Motor getauscht werden kann. Somit ist ein Umbau auf den 600er Motor jederzeit und ohne großen Aufwand möglich.
In Verbindung mit dem Motor habe ich auch einige kleinere Änderungen durchgeführt. Der von mir verwendete Kühler, als Originalteil z.B. an einer Honda CB 600 F Hornet  zu finden, ersetzt die beiden seitlichen Kühler der RC 600 C. Um diesen Rahmenfest zu montieren, habe ich im CAD entsprechende Halter konstruiert, durch laserschneiden aus Stahlblech fertigen lassen und am Rahmen befestigt. Der neue Kühler besitzt eine Lamellenfläche von ca. 578 cm/2 (beiden alten  Kühler ca. 616 cm/2) und sitzt nun mittig vor dem Rahmen, lässt aber dennoch den kompletten Lenkeinschlag zu.

Rahmen, Fahrwerk, Tank

Tank Gilera RP-001

Vor einigen Tagen habe ich weitere Teile vom sandstrahlen und pulverbeschichten zurück erhalten und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Ich habe Felgen, Radnaben, Rahmen, Schwinge, Tauchrohre und einige Anbauteile in Schwarz-Matt beschichten lassen, die Felgen wurden mit neuen Edelstahlspeichen bestückt, zentriert und gewuchtet. Die Edelstahlspeichen in Verbindung mit den schwarzen Felgen und Radnaben erzeugen eine edle Optik.
Der Tank stammt von einer Yamaha XT 500, passte fast ohne größere Anpassungen auf den Rahmen der RC und wurde durch einen Fachbetrieb nach Vorgabe lackiert. Vom Farbton des Tanks und Rahmens sowie der Schwinge in Kombination mit den in weis / orange lackierten Teilen wie Front- und Heckfender erhoffe ich mir eine schlichte, aber
Beide verbauten Fender waren aus dem Zubehörhandel, gibt es in verschiedenen Ausführungen, Materialien (Aluminium, Stahl oder Edelstahl) und in verschiedenen Bauformen und Breiten, passend für jede erdenkliche Felgenbreite und Reifengröße. Beim hinteren als auch vorderen Fender entschied ich mich für einen Aluminiumfender, wobei ich beide in der Länge um einiges gekürzt habe.

Lenker, Gabelbrücke, Gabel

Den ab Werk verbauten Lenker der Gilera RC wollte ich, im Gegensatz zu Teilen wie obere und untere Gabelbrücke, für mein Projekt nicht weiterverwenden. Deshalb entschied ich mich für 43 mm Clip-Ons von PSR, also Klemmungen, die direkt an den Gabelrohren, ähnlich der Gilera Saturno, befestigt werden. Diese Klemmungen finden üblicherweise Verwendung als Tuningparts z.B. bei der Honda CRB 600 / 1100 oder Kawasaki Ninja. Die obere Gabelbrücke habe ich zudem etwas modifiziert und bearbeitet, da ich die Vorrichtung zur Montage des Lenkradschloß nicht weiter benötige.

Scheinwerfer, Elektrik

Die arbeiten an der Elektrik waren soweit die größte Herausforderung, da der Kabelbaum komplett neu gestrickt und angepasst wurde. Viele Originalteile wie die klobigen 80er Jahre Blinker, Scheinwerfer, Tachoeinheit etc. waren einfach (optisch und technisch) nicht mehr zeitgemäß. Die alte Bilux-Funzel musste einem H4-Scheinwerfer von LSL weichen, die wuchtigen Blinker wurden durch moderne schlanke Blinker ersetzt. Der Kabelbaum insgesamt angepasst, so das auch die neue Tacho- und Kontrollleuchteneinheit angeschlossen werden konnten.
Elektrische Bauteile wie Drehzahlbegrenzer, Regler, Sicherungshalter, Gleichrichter etc. wurden von mir auf einer speziell angefertigten Montageplatte am Rahmenheck, direkt unter der Sitzbank befestigt.

Hier geht es zum Gilera RP-001 Racer – Teil 1

Hier geht es zum Gilera RP-001 Racer – Teil 3

Pete

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