Gilera Saturno 350 Umbau & Tunning

Gilera Saturno 350 Umbau & Tunning

Es war mir schon seit längerem ein Anliegen, eine meiner Saturnos zu modifizieren, eventuell sogar etwas tunning zu betreiben und den 350er Motor gegen einen „getunten“ 554er Motor zu ersetzen. Die kalte Winterzeit in Deutschland, die ich mit einem Aufenthalt in Spanien überbrückte sowie ein glücklicher Zufall bereiteten den Weg, um das Vorhaben endlich auch mal in die Tat umzusetzen.

Ausgangsbasis war eine Gilera Saturno Bialbero 350, Japan Reimport, vom (vermutlich japanischen) Vorbesitzer in Blau lackiert und mit gerade mal 8.000 KM auf dem Single-Triebwerk. Wie die meisten Saturnos aus dem Land der aufgehenden Sonne wurde auch dieses Modell umgebaut auf das geänderte Heck, minimalistische Single-Sitzbank, fehlender Luftfilterkasten, Edelstahl-Behälter für Motorentlüftung, einfacher Kettenschutz sowie die doppelflutige Edelstahl-Auspuffanlage.

Die „Grundidee“ der Japan-Saturno wollte ich soweit beibehalten, da mir das Konzept insgesamt zusagt und nur wenige Fahrzeuge dieser Bauart auf dem europäischen Kontinent in freier Wildbahn zu bestaunen sind. Lediglich Änderungen an Fahrwerk und Motor (Wilbers-Federbein, Forcella Italia FI Endurance Gabel, getunter Motor…) sollten umgesetzt werden. Aber dazu wird es im folgenden noch genauere Details geben…….

Doch vorab einige technischen Details der 350er (Serien-) Saturno:

  • Saturno Bialbero 350
  • Trockengewicht: 145 KG
  • Tankvolumen: 20 L
  • Lenkkopfwinkel: 24°
  • Vorderrad: 3.00 x 17″
  • Vorderradbremse: 32 mm Doppelkolben auf 300 mm Scheibe
  • Hinterrad: 4.00 x 17″
  • Hinterradbremse: 32 mm Kolben auf 240 mm Scheibe
  • Gabel Vorderrad: 40 mm Marzocchi Telegabel mit 120 mm
  • Federbein: Marzocchi-Dämpfer mit 130 mm
  • Radstand: 1410 mm
  • Sitzhöhe: 790 mm
  • 4-Takt Einzylindermotor 348,8 ccm
  • Verdichtung: 9,5:1
  • Bohrung und Hub: 80×69,4 mm
  • Leistung: stolze 33 PS (bei 7500 U/min)
  • Drehmoment: unglaubliche 33 Nm (bei 6250 U/min)
  • Vergaser Dell`Orto PHF 36 PS
  • Zerstäuber: AB 262
  • Max- / Min-Düse: 128 / 58
  • Starterdüse: 40
  • Schwimmer: 14 g

Das Thema Vergaser fand ich an sich schon interessant, da der Japaner den Dell`Orto mit der Kombination 65 bestückte….. aber darauf gehe ich später nochmal ein.

Motor

Wie eingangs bereits erwähnt, soll der 350er Motor einem überarbeiteten 500er Motor weichen, wobei hier ein Nordwest-Zylinder auf 590 ccm „aufgebohrt“ wurde und dem zudem ein bearbeiteter 500er Zylinderkopf mit höheren Nockenwellen, geänderter Nockenwellenräder-Kombination und den Ventilen aus einer Nordwest, spendiert wurde. Dies in Verbindung mit einem aufgespindelten Kurbeltrieb des 500er Gehäuses, einer Nordwest Kurbelwelle sowie eines gewichtsreduzierten NW-Schwungrades.

Das alles hört sich in dieser Kombination als ein durchaus machbares Vorhaben an, ist aber insgesamt mit einigen Hürden und Problemstellungen verbunden, die es bei der Umsetzung zu bewältigen gilt. Weiterhin ist neben der rein mechanischen Optimierung auch die elektrische Komponente, also der Austausch der betreffenden Komponenten in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen.

Daraus resutierend ergeben sich zum Teil neue technischen Details für die 590er (tuning) Saturno:

  • 4-Takt Einzylindermotor 590 ccm
  • Verdichtung: ???
  • Bohrung und Hub: ??x?? mm
  • Leistung: ca. 54 – 59 PS PS (bei ??? U/min)
  • Drehmoment: ??? Nm (bei ??? U/min)

Leider kann ich, aus zweierlei Gründen, aktuell noch keine detaillierten und verlässlichen Zahlen bekannt geben. Zum einen soll zur Leistungsfeststellung erst im Sommer ein Prüfstand besucht werden, um genaue Werte und Kennzahlen zu ermitteln. Zum zweiten bin ich in Bezug auf die Vergaserwahl und damit verbundene Konfiguration noch unschlüssig. Letzteres wird sich in den kommenden Tagen, nach einigen Ausflügen und Probefahrten, aber klären.

Vergaser

Beim aktuellen Vergaser handelt es sich um einen DellOrto PHM 40 VS, also analog Luigi’s original Vergaserwahl für die (deutsche Version der) Saturno. Bei der Wahl der Leerlauf- und Starterdüse habe ich keine Veränderungen vorgenommen, die Hauptdüse wurde auf 158 gewechselt.

Hier die Daten in der Übersicht:

  • Vergaser DellOrto PHM 40 VS
  • Zerstäuber: AB 265
  • Max- / Min-Düse: 158 / 53
  • Starterdüse: 40
  • Schwimmer: 10 g

Weitere Infos und Bilder in Kürze auf diesem Kanal…..

Pete

Schreibe einen Kommentar