Husqvarna 701 Rallye / Reiseumbau – Teil 1

Husqvarna 701 Rallye / Reiseumbau – Teil 1

Vor wenigen Tagen eingetroffen und schon als neues Projekt auf der Hebebühne. Eine ladenneue Husqvarna 701 Enduro, Baujahr 2016, noch keinen KM gelaufen, steht als neue Aufgabe bereit und soll nach Kundenwunsch umgebaut werden, um vorrangig als Fernreisemotorrad und eventuell als Rallyemaschine eingesetzt zu werden.

Die Vorgaben des Kunden bzw. dessen Wunschliste liest sich wie folgt:

  • Vorbau für Navigationsträger bzw. Navigationsgeräte (Zumo 590)
  • Zusätzliche Kontrollleuchten und Schaltereinheiten
  • stabiler Motorschutz mit Wasserfach oder zusätzlichem Tank
  • geänderte Krümmerführung unterhalb des Motors, Fahrrichtung rechts
  • passender Endtopf Fahrtichtung rechts
  • tiefer Frontfender
  • Anbau vorhandener Lenkungsdämpfer
  • kleiner Gepäckträger für Fahrzeugheck

Weiterhin sollten diverse Kleinigkeiten und Sonderwünsche erfüllt werden wie zusätzliche Spannungsleitung von der Batterie zum Vorbau, Einbau einer 3-fach Schaltereinheit zur Spannungsversorgung von zusätzlichen Geräten sowie der Anbau eines Zumo 590 im direkten Sichtfeld des Fahrers.

Husqvarna 701 Rally
Husqvarna 701 Rally

Vorteil der 701 in Verbindung mit diesem Projekt ist, das viele Teile des Fahrzeuges den Bauteilen der KTM 690 Enduro entsprechen bzw. an bereits vorhandenen Teilen, die an einer 690er montiert werden können, keine oder nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden müssen. Weiterhin gibt es einen kompletten Vorbau ( Husqvarna Rallye Kit ) mit Seitenverkleidungen und transparenter Frontscheibe, der ohne Anpassungsarbeiten direkt montiert werden kann. Dieser Vorbau wird mittels zwei Adaptern direkt am Lenkkopf befestigt, was den Ausbau der Gabel sowie der Lenkkopflager und Lagerschalen notwendig macht.

Somit beginnt der Umbau auch mit der Demontage von Lenker, der Sitzbank, Seitenverkleidungen, Lampenmaske mit Tachoeinheit, Motorschutz  sowie dem Ausbau der Gabel. Das Austreiben der Lagerschalen aus dem Lenkkopf ist mit dem richtigen Werkzeug auch nur eine Sache von weinigen Minuten und somit schnell erledigt. Auf die Demontage der einzelnen Teile gehe ich hier nicht weiter ein, das bekommt wohl jeder selbst hin und bedarf wohl auch keiner weiteren Erklärung, deshalb starten wir in diesem Teil mit dem Einbau des Lenkkopfadapters und der Montage des Vorbaus.

Montage Lenkkopfadapter, Vorbau, Seitenverkleidung

Vorbau Husqvarna 701 Rally
Vorbau Husqvarna 701 Rally

Beim Einsetzen der beiden Adapter mit Lagerschale ist penibel darauf zu achten, dass diese exakt über die Längsachse des Fahrzeuges ausgerichtet sind, sonst erhält die Husky später einen leicht schrägen Blick und schaut wie Karl Dall…
Nach dem Einsetzen der Lenkkopflager geht es mit der Montage des Vorbaus inkl. Frontleuchten, Verkleidungsscheibe und Seitenverkleidungen weiter. Der Vorbau kann direkt mittels drei Schrauben M8 an den Lenkkopfadapter montiert werden, die Frontscheibe wird anhand der Leuchten ausgerichtet, passend gebohrt und mit 4 Schrauben am Vorbau befestigt. Für die Montage der rechten und linken Seitenverkleidung muss jeweils eine Adapterplatte am Fahrzeug verschraubt werden, den diese Platte dient als Befestigungspunkt für die Seitenverkleidung. Alles in allem für einen geübten Schrauber kein großes Thema und auch ohne spezielles Werkzeug soweit durchaus keine großes Thema. Die einzelnen Schritte sind in den Bildern in meiner Galerie auch dokumentiert.

Im weiteren Verlauf widmen wir uns dann den Projektabschnitten wie Trägerplatte für Zumo 590 und Tachoeinheit, Krümmeranlage und Endtopf, Gepäckträger fürs Fahrzeugheck sowie dem Motorschutz mit Wasserfach! Dazu gibt es in wenigen Tagen weitere Infos, Berichte und Bilder hier, auf diesem Kanal 😉

Den Rallyekit, Gepäckträger fürs Heck, Motorschutz sowie weitere Teile für die Husqvarna 701 findest Du Hier

Pete

Schreibe einen Kommentar