BMW R 100 RS Cafe Racer

BMW R 100 RS Cafe Racer

Vor wenigen Tagen kam ein Kunde mit seiner KTM530 EXC vorbei, um einige kleinere Änderungen am Rally-Umbau der KTM vornehmen zu lassen. Mehr war eigentlich gar nicht geplant und die Arbeiten an der KTM sollten schnell erledigt sein. Bereits vor einigen Monaten, als sich mein RP-001 Racer in der Entstehung befand, hatten wir uns bereits über mein Cafe-Racer Projekt ausgetauscht und bereits damals erzählte mir der Kunde, das er eine BMW R100RS komplett zerlegt für ein Cafe-Racer Projekt habe, bei dem er aber aus zeitlichen Gründen nicht weiterkommt.

Überrascht von seiner Meinung über die sehr guten Ausführung meines RP-001 Umbaus lud mein Kunde kurzerhand  alle vorhandenen Teile der BMW in seinen VW-Bus und lieferte mir den „Bausatz“ als Winterprojekt frei Haus in die Werkstatt 😉

Die Details des geplanten Umbaus wie Sitzbank, Heckrahmen, Farbwahl für Beschichtung der Rahmenteile und Lackierung des Tanks, Fahrwerk und Zubehör waren dann auch schnell besprochen. Für alles weitere erteilte er mir eine Freigabe und erklärte sein vollstes Vertrauen in meine Fähigkeiten. So ging ich dann ans Werk…..

Basis des Umbaus ist eine BMW R100RS mit gerade einmal ca. 9.000 KM Laufleistung – einem Motorrad aus erster Hand das mein Kunde zu einem erstaunlich guten Preis aus erster Hand erworben hatte. Nachfolgend noch einige technische Daten zum Mopi….

Technische Daten

Model: BMW R 100 RS
Baujahr: 1986
Erbauer: PeMoPa – Peters Moto Parts

Motor: Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, 971 ccm
Vergaser: Bing
Kupplung: Hydraulische Kupplung SWT
Luftfilter: offene Trichter
Auspuff:
Getriebe: Fünfgang
Sekundärtrieb: Kardan
Leistung: k.A.

Rahmen: Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, modifiziert
Gabel: BMW R 100 RS
Schwinge: original BMW
Federbein: Öhlins Serie BM 941 / TYP S46
Räder: BMW-18-Zoll-Gussräder
Reifen: vo. und hi.
Bremsen: Brembo Zweikolben-Bremssättel, zweiteilige Bremsscheiben

Tank: original BMW
Sitzbank: Eigenbau
Heckteil:
Verkleidung: Keine
Fender:

Leergewicht: unter kg

Pete

Schreibe einen Kommentar