Peter`Try-Out – Forma Adventures Motorradstiefel

Forma Adventures Motorradstiefel – nix für warme Regionen

Zu meiner Reiseausrüstung für die Pamir-Tour 2013 habe ich mir natürlich auch ein Sortiment an, zumindest dachte ich so, geeigneter Motorradbekleidung zugelegt bzw. von einigen Herstellern kostengünstig zur Verfügung gestellt bekommen. Hierzu gehörten auch die bereits im Header genannten „Forma Adventures Motorradstiefel“, die ich in braun erhalten habe.

Der erste Eindruck:

Atmungsaktiv auf Peter`s Art
Atmungsaktiv auf Peter`s Art

Die Stiefel machen einen sehr guten Eindruck, sind von hoher Qualität und besitzen eine (für meine Füße 😉 ) optimale Passform. Die Verarbeitung überzeugt auf ganzer Linie, vermittelt zugleich einen hochwertigen Eindruck. Das Obermaterial besteht aus festem Leder, im Inneren findet sich ein Innenfutter. Beanspruchte Stellen wie z.B. der Bereich zum Schalthebel sind zusätzlich verstärkt, was den Abrieb am Stiefel natürlich verhindert. Für einen festen und optimalen Sitz sorgen drei verstellbare Kunststoffschnallen sowie ein breiter Klettbandverschluss am Stiefel. Die gummierte Sohle ist rutschfest, bietet einen guten Stand und laut Hersteller auch ölresistent.

Alles in allem so weit ein rundum stimmiges Paket für einen angemessenen Preis.

Fazit:

Ich habe den Stiefel nun über 4000 Kilometer durch Südeuropa gefahren und bin so weit von der Qualität der Verarbeitung als auch von der Passform und der Langstreckentauglichkeit der Boots überzeugt. Lediglich die Aussage, der Stiefel sei „Atmungsaktiv durch Drytex Membran“, kann ich in keiner Weise unterstützen. Ich würde sogar sagen, das die Stiefel für warem Regionen wie eben das zur Zeit bereiste Südeuropa, nicht zu empfehlen sind. Ab Temperaturen über 25 Grad schwitzt man in den Stiefeln extrem, da kein Luftaustausch selbst vorgesehen ist. Dies ist auf Dauer unangenehm und für einen solchen Schuh ein absolutes NoGo.
Ich habe mir meine Steifel beim Schuster in Ankara erstmal an einigen Stellen „Lochen“ lassen, um zumindestens einen Ansatz von Luftaustausch zu erhalten.

Details:

Obermaterial: Full-grain Nubuk Leder,
Forma Drytex Lining,
Air Pump System,
Gewicht: ca. 1,2kg,
Farbe: Braun oder Schwarz,
Größen: 38 – 47,
Preis: ca. 200,– Euro

Werbetext des Herstellers:
Forma Boots bestechen durch ausgezeichnete Qualität!
Für die Produktion der Stiefel werden nur hochwertige Materialien verarbeitet. Motorradfahrer weltweit schätzen die hohe Qualität der Forma Boots.

Forma Adventure Boots!

Der idealer Motorrad Stiefel für den anspruchsvollen Touren, Adventure und ATV/Quad Fahrer.

Bezugsquellen: http://hofmann-offroad-shop.com/motorrad/

Pete

Schreibe einen Kommentar