Husqvarna 701 Rallye / Reiseumbau – Teil 2

Husqvarna 701 Rallye / Reiseumbau – Teil 2

Die Show geht weiter….. heute mit dem Abschluß der arbeiten am Vorbau, der Elektrik, Krümmeranlage mit Endtopf und Halterung, Gepäckträger sowie dem angepassten Motorschutz. Die Husqvarna nimmt langsam Gestalt an.

Starten möchte ich diesen Bericht mit der Montage des

Edelstahl / Aluminium Gepäckträger für die 701

Heckgepäckträger für Husqvarna 701
Heckgepäckträger für Husqvarna 701

Der Gepäckträger an sich besteht aus einer 4 mm starken Edelstahlkonstruktion, die als Basis dient und einer ebenfalls 4 mm starken Aluminiumplatte, die als eigentliche Gepäckaufnahme gedacht ist. Dazu gibt es noch einiges an Kleinteilen wie Schrauben, Scheiben, Abstandshülsen und Zubehör.

Der Träger an sich ist schnell und einfach zu montieren, lediglich die weiße Kunststoffverkleidung des Hecks muss entfernt werden um 4 Bohrungen, in die später die Abstandshülsen eingesetzt werden, anzubringen. Husqvarna / KTM war so freundlich und hat bereits die Positionen der Bohrungen an der Innenseite der Verkleidung markiert, so das die 15 mm Durchbrüche schnell gebohrt sind.

Nach der Montage der Heckverkleidung können die 4 Abstandshülsen eingesetzt und der Edelstahlträger aufgelegt werden. In jede Bohrung wird nun eine Edelstahlschraube M8 x 45 mit Scheibe eingesetzt und festgezogen (siehe Bilder unten in der Bildergalerie). Die Aluminiumplatte wird nun mittels der im Lieferumfang enthaltenen Senkkopfschrauben auf dem Edelstahlrahmen verschraubt, womit die Montage des Gepäckträgers auch schon abgeschlossen ist.

Der Zeitaufwand liegt bei ca. 1 Stunde, je nachdem wie viel Erfahrung man hat bzw. wie geübt man im Umgang mit solchen Unternehmungen ist. Nach einigen Kilometern sollte man den festen Sitz der Schrauben nochmals überprüfen.

Krümmeranlage mit Endtopf

Krümmeranlage Husqvarna 701
Krümmeranlage Husqvarna 701

Die Montage der Edelstahl-Krümmeranlage mit Endtopf stellt so weit keine Herausforderung dar, da lediglich der alte Krümmer samt Auspuff demontiert werden muss. Die neue Abgasanlage besteht aus einem zweiteiligen Edelstahl-Krümmer, einem Edelstahl-Endtopf, einer Aluminium-Adapterplatte für die Heckmontage sowie diversen Schrauben, Muttern und Spannfedern.

Der Zeitaufwand hierfür hält sich in Grenzen, die wenigen Schrauben können schnell gelöst und die neuen Teile montiert werden. Der Verlauf der Abgasanlage führt nun nicht mehr seitlich am Motor vorbei, sondern unterhalb des Rahmens / Motors.

Für die Befestigung des Krümmers wird zum einen die Aufnahme der Sozius-Fußrasten verwendet, während der Endtopf eine eigens konstruierte 6 mm starke Aluminium-Adapterplatte erhält, die auch in Kombination mit dem Heck-Gepäckträger montiert werden kann (siehe Bilder in der Galerie).

Motorschutz mit Toolbox und Wasserfach

Motorschutz mit Toolbox etc
Motorschutz mit Toolbox etc

Ebenfalls montiert wird ein Motorschutz mit Wasserfach vom französischen Hersteller Mecasystem, ein Set mit der Bezeichnung KR-01. Dieser Motorschutz wird eigentlich produziert für die KTM 690er Modelle, passt aber auch exakt an die 701 und kann (dank gleichen Rahmen, Motor, Aufhängungen etc) ohne Änderungen oder Anpassungen direkt montiert werden. Das Set besteht aus einer stabilen 4 mm starken Motorschutzplatte mit Aufnahmen, einem Wasserbehälter, einer Toolbox, Montagematerial sowie diversen Schrauben, die zur Montage benötigt werden (Text wird in kürze ergänzt).

Wie immer gibt es alle Bauteile und Zubehör bei im WebShop

Pete

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