Aluminiumtanks für die KTM sind da ;-)

Es ist soweit!

Die Aluminiumtanks von Mecasystem sind da und vermitteln den von Mecasystem – Produkten gewohnten, hochwertigen und sehr guten Eindruck. Bei einem Gewicht von gerade mal 1740 Gramm inkl. einigen Anbauteilen und Tankdeckel sowie einem Fassungsvermögen laut Hersteller von 7 Litern pro Tank kann man hier von einem sehr guten Verhältnis sprechen.

Alternativ gibt es ja auf dem Markt andere Lösungen für Tanksysteme für die KTM, angefangen beim zweiteiligen GFK-Tank mit gleichem Volumen inkl. Frontverkleidung aus Italien bis hin zu ebenfalls zweiteiligen Kunststofftanks aus England. Erstere Lösung schied für mich von vornherein aus, da zum einen der Gewichtsunterschied pro Tank hier keine Rolle spielt, das Volumen bei beiden Systemen gleich ist, und mir für mein Vorhaben eine solide Lösung aus Aluminium lieber war als die GFK-Variante. Weiterhin wird es vom Lieferanten eine Zulassung bzw. Freigabe vom TÜV-Süd für die Aluminiumversion im Frühjahr 2013 geben.

Die Alternative aus UK war zum Zeitpunkt der Planung leider noch nicht verfügbar, so das diese ausschied. Preislich geben sich alle drei Versionen nicht viel.

Lediglich der Preis von knapp 1.600,– Euro für beide Tanks inkl. Montagesatz und Leitungsset hat natürlich schon die ein oder andere Überlegung gekostet.

Von der Montge der Tanks als auch dem Zubehör wird es in den kommenden Tagen hier auf der Seite ein Video geben. Hier wird sich auch zeigen wie sich die Tanks in die bestehende Fahrzeuggeometrie einfügen bzw. ob und welche kleineren Hürden es bei der Montage zu überwinden gibt.

Stay tuned…

Pete

Schreibe einen Kommentar