BOS Endtopf montiert

BOS Endtopf für KTM 690 Enduro R
BOS Endtopf für KTM 690 Enduro R

Den 3. Advent heute nicht auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein verbracht, sondern den regnerischen Dezember-Nachmittag beim Basteln verbracht.

Der BOS-Endtopf ist in wenigen Minuten montiert, alles ohne großen Aufwand oder besonderes Werkzeug, es sind nur wenige Handgriffe notwendig. Die Bezeichnung lautet „BOS-GTS/S-Ovalendtopf KTM 690 SMC/Enduro, Bj. 08-, Edelstahl gestrahlt, Slip-in“, im Lieferumfang ist der Endtopf selbst, ein Flansch für den Übergang zum original KTM-Krümmer sowie ein Blech für den Luftfilterkasten, das anscheinend den Luftstrom im Ansaugtrakt optimieren soll. Eine neue passende Auspuffschelle aus Edelstahl mit passenden Durchmesser fehlte leider.

Wie immer hier eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung.

Zur besten Veranschaulichung einfach auf das erste Bild klicken und die einzelnen Aufnahmen durchgehen. Unten am Bildrand steht ein jeweiliger, kurzer Kommentar.

 

Schön zu erwähnen ist zudem, das alle Verschraubungspunkte ebenso einwandfrei passen wie das beiliegende Verbindungsstück vom Endtopf zum Krümmer und der Endtopf sich sehr gut in die laufende Linie der KTM einpasst. Die original Krümmerblenden können ebenfalls weiterhin verwendet und sehr einfach montiert werden.

BOS schreibt ind er beiliegenden Produktbeschreibung / Anleitung, das für den optimalen Betrieb der original Luftfilter gegen einen Sprotluftfilter (z.B. K&N) ausgetauscht werden soll. Ich werde dies im Frühjahr noch ausgiebig testen.

Warum das Ganze bzw. der Aufwand und die zusätzlichen Kosten für einen neuen Endtopf? Zum einen bringt der Neue  knapp 1 Kilogramm weniger auf die Waage, zum zweiten soll er laut Hersteller eine spürbare Leistungssteigerung als auch einen wesentlich besseren Klang bringen. Eine ABE liegt dem Modell leider nicht bei, der Endtopf ist aber mit einer EU-Prüfnummer versehen, was eine Eintragung beim TÜV / Dekra ermöglichen sollte. Üblicher VK-Preis zwischen 449,– und 519,– Euro.

Pete

Schreibe einen Kommentar