Visa die erste….

Die ersten Visa sind da, Tadschikistan und Afghanistan.

Die ersten Visa für die Reiseländer sind da: Afghanistan und Tadschikistan.

Beide Visaanträge hatte ich am gleichen Tag (09.01.2013) per Einschreiben an die jeweiligen Botschaften in Berlin gesendet, mit allen erforderlichen Unterlagen, Passbild, Kopie der Zahlung usw. Das Visum von Tadschikistan war nun schon am Dienstag (22.01.2012) per Einschreiben und für den von mir gewünschten Zeitraum vom 01.05. – 15.06.2013, zurück.

Eine sehr freundliche Mitarbeiterin der afghanischen Botschaft rief schon am Montag zurück und fragte nach den Unterlagen des Arbeitgebers, für den ich nach Afghanistan reisen wolle. Im ersten Moment verstand ich nur Bahnhof… aber die Sache war schnell aufgeklärt.

Arbeiten wollte ich in Afghanistan natürlich nicht 😉 Leider hatte ich die Hinweise auf der Homepage der Botschaft falsch interpretiert und nur den Betrag für ein Business-Visum gezahlt (30,– Euro) anstelle der fälligen 50,– Euro für ein Touristenvisum.

Dank der netten Dame konnte dies schnell geklärt werden und ich zahlte einfach den fälligen Betrag nach.

Links oben: Afghanistan, rechts unten: Tadschikistan

Alles in allem darf ich sagen, das die Botschaftsangestellten durchweg sehr freundlich und zuvorkommend waren. Anrufe im Vorfeld zur Informationsbeschaffung und Fragen zum Antrag wurden äusserst höflich beantwortet. Macht Hoffnung das die Erfahrungen im Lande selbst ähnlich sind… 😉

Ich bin gespannt, wie es sich mit den Botschaften der weiteren Reiseländer verhält. Als nächstes gehen die Anträge für Iran, Kasachstan und Usbekistan auf die Reise in die zuständigen Konsulate. Kasachstan hat nunmehr erhöhte priorität, da ich als alternative Option zur Iran Durchquerung die Anreise durch Aserbaidschan über das Kaspische Meer (Fähre von Baku nach Aktau) in Betracht ziehe. Aserbaidschan verlangt bei Tranist ein bereits genehmigtes Visum des nächsten Ziellandes, also Kasachstan.
Beim Iran-Visum dürfte es trotz politisch unsicherer Lage eigentlich kein Problem geben. Ich hatte dort im Dezember bereits per Telefon angefragt und laut Aussage des Mitarbeiters scheint ein Visum kein Problem darzustellen.

Einzig die derzeit wieder aufflackernden Konflikte zwischen Israel, Syrien und dem Iran (israelische Flugzeuge bombardierten vor wenigen Tagen Ziele in Syrien) geben mir ein wenig zu denken…

Pete

Schreibe einen Kommentar