KTM 690 Enduro R Einbau K&N Luftfilter

Horrido!

Es gibt Neues aus der Anstalt… aus der Werkstatt mit einem Video über den Umbau einer KTM 690 Enduro. Das heutige Video dreht sich um den Einbau eines K&N Sportluftfilters anstelle des ab Werk verbauten LuFis.

K&N beschäftigt sich seit 1969 mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von High-Flow-Luftfiltern. Ich habe mich für den K&N entschieden, da ich bereits in anderen Fahrzeugen sehr gute Erfahrung gesammelt habe und die Qualität der Produkte mich absolut überzeugt haben.
Nachteilig wirkt sich auch hier leider der doch recht hohe Preis der K&N Produkte aus. Während ein Standard-Luftfilter schon für knapp unter 10,– Euro zu haben ist, werden für einen K&N im Handel ca. 60,– Euro aufgerufen.
Allerdings sind K&N Luftfilter extrem langlebig, einige Erfahrungsberichte im Internet vermelden über 50.000 KM Laufleistung, der Hersteller nennt sogar höhere Leistungen.

Für den Umbau bzw. den Einbau an die KTM benötigen wir folgende Bauteile, Werkzeuge und Zubehör:

– eine KTM 690 Enduro oder Enduro R, Baujahr 2008 – 2013
– einen K&N Luftfilter (Artikelnummer)
– folgendes Werkzeug: Steckschlüssel oder Gabelschlüssel (Größe 10), Ratsche mit 10er Nuss

Der Arbeitsaufwand für den Einbau des LuFi hält sich ebenso wie besondere Fertigkeiten oder Werkzeuge in Grenzen. Innerhalb von 4 – 5 Minuten ist der neue Luftfilter montiert. Wer nicht grad zwei linke Hände hat, sollte mit dem Anbau keinerlei Probleme haben 😉

Eine Bezugsquelle für den Motorschutz als auch der noch folgenden Produkte findest Du hier: K&N Luftfilter für KTM

Zur besten Veranschaulichung einfach das Video ansehen.


Ich würde mich über Kommentare zum Video, zu dieser Seite oder zu Wünschen für eine der kommenden Videos sehr freuen.

Euer

Pete

Pete

Schreibe einen Kommentar