CLS Kettenöler an KTM 690 Enduro R

Der Winter will und will nicht gehen, nix mit Motorradfahren bei sonnigem und angenehmen Temperaturen wie im März des vergangenen Jahres. Ich kann mich erinnern, das ich ziemlich genau um diese Jahreszeit bei frühlingshaftem Wetter auf dem Weg nach Tunesien war, mit Zwischenstation am Gardasee 😉

Aber was will man machen, ändern kann man es nicht. Immer öfter hört man in den Medien und Wetterberichten das Wort „Russenstiefel“, also ein scheinbar sibirischer Ausläufer, der extrem kalte Luft nach Mitteleuropa bringt und uns praktisch in den arschkalten Hintern tritt….

Steuerdisplay am Lenker
Steuerdisplay CLS Kettenöler am Lenker

Wie dem auch sei, habe ich die Zeit genutzt um letzte Hand an die Reise-KTM zu legen. Am vergangenen Wochenende wurde die kleine mit einem CLS Kettenöler ausgestattet, der ja bekantlich die Laufleistung des Kettensatzes um viele tausende von Kilometern erhöhen soll. Zudem (ver)spricht der Hersteller auf seinem Internetauftritt von geringerer Erwärmung der Kette als auch von bis zu 2 KW mehr Leistung. Na dann…

Was ich an Marketing-Aussagen des Herstellers auf jeden Fall bestätigen kann ist der einfache und wenig zeitaufwendige Einbau des Systems. Sowohl Steuerung / Control-Display als auch Ölpumpe, Steuerelektronik oder Leitungen sind innerhalb weniger Minuten und ohne großen technischen Aufwand installiert. Einzig die fachgerechte Verlegung der Ölleitung und deren Entlüftung als auch die Befestigung der Halteplatten nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Vor wesentlich mehr Probleme stellt den KTM-Besitzer die Auswahl von geeignetem Einbauraum für Steuerung, Ölpumpe und Ölbehälter. Wie man auf den nachfolgenden Bildern erkennen kann, war ein Platz für die Steuerung schnell gefunden, zudem konnte an dieser Stelle sehr einfach die Installation von Steuerungsleitungen und Spannungskabeln ausgeführt werden. Hingegen gestaltet sich die Suche nach einem sicheren Platz für Ölpumpe und Ölbehälter als sehr schwierig.

Für den Umbau bzw. den Einbau an die KTM benötigen wir folgende Bauteile, Werkzeuge und Zubehör:

– eine KTM 690 Enduro oder Enduro R, Baujahr 2008 – 2013
– CLS Kettenöler (EVO, Sport oder 200)
– folgendes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Zange, Kabelbinder

Alles was für die Montage an Zubehör und Kleinteilen benötigt wird, ist im Lieferumfang enthalten.

Eine Bezugsquelle für den Motorschutz als auch der noch folgenden Produkte findest Du hier: http://www.cls200.de

Die vorhandenen Bilder zeigen vorerst nur den provisorischen Einbau des CLS. Ich werde in den kommenden Wochen mal meine Erfahrungen mit dem CLS Kettenöler hier posten.
Kommentare zum Thema bzw. zu Erfahrungen mit diesem oder anderen Systemen sind hier gerne gesehen 😉

Pete

Schreibe einen Kommentar