The eSaturno-Project – Schätze gefunden

gilera_saturno_500_rot_2_1Für die letzten Tage hatte ich mir eigentlich vorgenommen, rechtzeitig zum Saisonende die Werkstatt aufzuräumen sowie die Regalmeter mit dem Sammelsurium an Ersatzteilen aus vergangenen Beutezügen etwas zu lichten. Wie des Öfteren blieb es dann doch beim Vorsatz bzw. bei einer halbherzigen Umsetzung, da mir die Entsorgung vieler Teile Herzschmerzen bereitet, eben die typische Leidensgeschichte eines Jägers und Sammlers.
Dennoch habe ich eine gute Tonne, also 1.000 KG (!!!) an Material, das ungenutzt die letzten Jahre auf verschiedenen Regalebenen verbrachte, der Entsorgung bzw. der Schrottpresse zugeführt. Vieles davon war in einem leidlichen Zustand, dementsprechend viel der Abschied bei diesen Teilen auch weniger schwer. Und der Anfang war gemacht 😉

Und wie es sich manchmal so ergibt, fand ich doch noch ca. 15 Eurokisten mit Ersatzteilen diverser Gilera-Saturno, gut verpackt und trocken gelagert, von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule war alles dabei. Nebenan fanden sich die entsprechenden Kartons in denen sich Großteile wie Schwinge, Rahmen und Verkleidungen befanden.
Ich hatte dieses Konvolut an Saturno-Teilen gar nicht mehr auf dem Schirm und war über deren Vorhandensein natürlich sehr erfreut.
Alles in einem guten Zustand und, gerade in Anbetracht der mangelnden Verfügbarkeit der Ersatzteile, für die Entsorgung viel zu Schade.

Was tun mit dem unerwarteten Fund? Weiterhin die guten Teile bunkern und Überzähliges auf den einschlägigen Internet-Marktplätzen anbieten?

gilera_saturno_project_2_1Für Kenner der italienischen Schönheit ist die Saturno eine gute, unter Eigentümern eine liebgewordene Bekannte. Für diejenigen, die weniger mit dem Namen Saturno anfangen können, hier eine kurze Zusammenfassung:

Neupreis: 11.500,– DM

  • Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
  • zwei obenliegende, zahnriemenangetriebene Nockenwellen
  • Nennleistung 38 PS bei 7000/min
  • kontaktlose Zündanlage mit Drehzahlbegrenzer
  • Dellorto-Gleichdruckvergaser
  • Ausgleichswelle
  • Gitterrohrrahmen
  • Telegabel mit Standrohrdurchmesser 40 mm
  • Federweg vorn 120
  • Federweg hinten 130
  • Zentralfederbein mit Hebelsystem
  • 300 mm Scheibenbremse vorn mit Vierkolbensattel
  • Gewicht 168 KG
  • Gesamtgewicht 255 KG
  • Sitzhöhe 790 mm
  • 20 Liter Tank

So reifte in mir in den vergangenen Tagen der Entschluss, das gefundene Material zu verwenden, eine Saturno komplett neu aufzubauen und dem Straßenverkehr wieder zuzuführen. Aber restaurieren kann jeder, wir können elektrisch…. dazu mehr später 😉

Den Anfang machte natürlich die komplette Überarbeitung des Rahmens, Schwinge, Vorbau und einiger Teile des Fahrwerks. Diesen habe ich zur Überarbeitung in einem Fachbetrieb glasperlstrahlen und in schwarz glänzend pulverbeschichten lassen.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und vermittelt einen soliden und hochwertigen Eindruck.
Im ersten Schritt habe ich nun erste Komponenten montiert und ein neues Federbein von Wilbers eingesetzt.

In den kommenden Tagen werde ich mich dann an den weiteren Aufbau der Saturno machen und etwas mehr Zeit in dieses Projekt investieren.

Weitere Infos und den aktuellen Stand des „eSaturno-Project“ findest Du in den nächsten Tagen hier.

Pete

Schreibe einen Kommentar